Spende an den Förderverein 

Unsere Schulen brauchen Unterstützung – personell und finanziell. Immer wenn der Schuletat an seine engen Grenzen stößt, wenn besondere Lehr- und Lernmittel angeschafft oder benachteiligte Kinder unterstützt werden sollen, kommt die Hilfe von Spendern und Sponsoren sehr gelegen. 

 Schulen freuen sich in der Regel über Spenden und dürfen diese auch annehmen! Am einfachsten geht dies über den kleinen Umweg eines Fördervereins. Bei Spenden direkt an die Schule ist der Ablauf etwas komplizierter und kann im Einzelfall sogar Probleme bereiten.

Gibt es an einer Schule ausnahmsweise gar keinen Förderverein, kann die Spenden stattdessen direkt an die Schule erfolgen. In diesem Fall ist die Schulleitung befugt, die Spende entgegen zu nehmen und eine entsprechende Spendenbescheinigung auszustellen.

ABER: Die Schulleitung ist im Regelfall gezwungen, die Spende bei der übergeordneten Schulbehörde genehmigen zu lassen. Das hat zwei Gründe: Zum einen drohen bei manchen Sachspenden unliebsame Folgekosten für Unterhalt und Wartung, die die Behörde nicht übernehmen möchte. Zum anderen will die Behörde überprüfen, ob die fragliche Spende tatsächlich ohne Gegenleistung erfolgt ist (sollte das nämlich nicht der Fall sein, drohen der Schule sogar rechtliche Konsequenzen). Dieses Prüfverfahren mag notwendig sein, behindert aber offenkundig den schnellen Spendenfluss.

Finanzielle Spende 

Finanzielle Spenden sind immer willkommen. Überweist den Betrag, den ihr bereit seid zu spenden, an eines der genannten Konten. 

 

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

IBAN:   DE16 3706 2600 4010 6890 10

BIC:      GENODED1PAF

Kreissparkasse Rösrath

IBAN:  DE71 3705 0299 0327 5604 72

BIC:     COKSDE33XXX

Dauerhafte Unterstützung 

Wer den Förderverein auch dauerhaft unterstützen möchte, meldet sich am Besten gleich als Mitglied an. Der jährliche Mindest-Beitrag beträgt lediglich 18,-€, was nur 1,50€ pro Monat bedeutet. Natürlich kann man (bereits bei Anmeldung) auch eine höheren Mitgliedsbeitrag angeben.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein bedeutet nicht, dass man gezwungen ist bei Aktionen direkt mitzuwirken. Selbstverständlich ist tatkräftige Unterstützung und aktives Mitwirkung immer gerne willkommen. Das soll aber jedem selbst überlassen sein, wie weit er sich einbringen kann und will.

Um Mitglied des Fördervereins zu werden könnt ihr unser bereitgestelltes Online-Anmeldeformular benutzen, uns eine Mail an foerderverein@gesamtschule-roesrath.de schreiben oder einen unserer Flyer ausfüllen und diesen im Sekretariat der Gesamtschule abgeben.


Wir bedanken uns 

Insbesondere Danken wir an dieser Stelle die großartige Unterstützung und großzügigen Spenden zur Gründung des Fördervereins bei: